1

Corporate Design

Das Wesentliche erkennen

Welches Zeichen/Symbol symbolisiert Sie und Ihr Projekt am besten? Ich nehme mir die Zeit, Fragen zu stellen und erarbeite zusammen mit Ihnen meine individuellen Entwürfe.

Das Umfeld

Entscheidend für mich ist, das Logo nie isoliert zu entwerfen, sondern immer bezugnehmend auf Farbe und Raum, Typografie und Fläche. Ich lasse mich dabei von markanten Merkmalen im Raum, dem Gebäude und der Umgebung inspirieren.

Druckmedien & Webauftritt

Ich arbeite kreativ, so nachhaltig wie möglich und immer auf das Budget des Kunden abgestimmt. Eine ungewöhnliche Faltung? Eine verblüffende Idee? Eine neugierig machende Webseite? In der Werkstatt können wir einiges ausprobieren. Ein Team aus lokalen Druckern und Programmierern kümmert sich um die Umsetzung. Damit alles reibungslos funktioniert, koordiniere ich den gesamten Prozess.

 

 

2

 

BUCH

 

Konzept und Umsetzung

...gehen Hand in Hand.

Ich berate von Anfang an zielführend und auf Umsetzbarkeit bedacht. Da ich die Muster in meiner Werkstatt selbst anfertige, können auch neuartige Materialien und Layoutideen ausprobiert werden und zum Einsatz kommen. Die korrekte Laufrichtung des Papiers findet dabei ebenso Beachtung wie die Haptik der verwendeten Materialien.

Typografie & Illustration

Ich gestalte Bücher, die auf den ersten Blick neugierig machen und das auf unterschiedlichen Ebenen. Mit viel Liebe zum Detail und handwerklichem Geschick.

Mein besonderes Augenmerk liegt auf einer guten Lesbarkeit. Diese erreiche ich durch ein stimmiges Gestaltungsraster und einer sorgfältigen Auswahl an Schriften.

Bei der Illustration geht es mir darum,  eine interessante Beziehung zwischen Text und Bild zu schaffen, die Perspektiven öffnet und zum Nachdenken anregt.

Infografiken

Komplexe Dinge werden klarer durch Vereinfachung. Ich entwerfe zielgruppengerechte Infografiken, die optisch zu Ihrem Projekt passen. Ob in Büchern, Flyern, in Ausstellungen oder online – was wichtig ist, wird verstanden und bleibt hängen. Vor allem im Kopf.

 

3

 

Ausstellung

 

Konzeption & Umsetzung

Am Anfang jeder Konzeption stehen die großen Fragen und eine umfassende Analyse: Was wollen wir vermitteln? Wen wollen wir erreichen? Was für Mittel stehen uns zur Verfügung? Welche Räume, welches Material und welches Budget? Was ist an unserem Thema wirklich interessant für unsere Zielgruppe? Bei der folgenden Umsetzung geht es dann um ein ansprechendes Layout, Funktionalität und das richtige Timing.

Ausstellungen an Gedenkstätten

Ausstellungsarchitektur in Gedenkstätten ist ein sensibles Thema. Wie kann ich die vorhandenen Räume sinnvoll in das Konzept einbeziehen? Wie schaffe ich es, die Besucher von reinen „Konsumenten“ zu „aktiven Gestaltern“ zu machen? Wie können wir dem Auszustellenden gerecht werden und Respekt entgegenbringen? Hier arbeite ich mit Museumspädagogen und Psychologen zusammen um auf sensible Art das Thema in die Öffentlichkeit zu tragen.

Workshops

Eine Ausstellung kann in Form eines gemeinsamen Workshops Gestalt annehmen. So können auch Mitarbeiter und Betroffene ihre Ideen einbringen und wir gemeinsam die Ziele bestimmen.
Ich biete aber auch handwerkliche Workshops zum Thema „Wie entsteht ein Buch?“ an. Schwerpunkte liegen hier auf der „Druckvorstufe“ und auf der handwerklichen Komponente des Buchbindens. Bei Interesse schicke ich Ihnen gern genauere Informationen zu.